Auftaktgala

Sonntag, 18. September 2016, um 18:30 Uhr im Park Hotel Ahrensburg

Mit einer ungewöhnlichen Auftaktgala startet das SHGF am 18. September 2016 in seine 30. Saison. Im Park Hotel Ahrensburg wird der langjährige 3-Sterne-Koch Nils Henkel seinen Einstand beim Festival geben. An seiner Seite stehen fünf Mitgliedsköche: Lutz Niemann, Matthias Gfrörer, Marc Ostermann, Gunnar Hesse und Lokalmatador Dominik Köndgen präsentieren ihre zeitgemäße, neue deutsche Küche. „Mit dieser Konstellation würdigen wir das Festivaldebüt von Nils Henkel und stellen gleichzeitig unsere eigenen Herd-Champions heraus, die zeigen, was sie in all den Jahren – auch von ihren Gastköchen – gelernt haben“, sagt Klaus-Peter Willhöft, seit 26 Jahren Vorstandsvorsitzender der ausrichtenden Kooperation Gastliches Wikingland e.V.

Nils Henkel

Der gebürtige Kieler machte eine steile Karriere und stand von 1997 bis 2015 in der 3-Sterne-Hochburg Schlosshotel Lerbach am Herd. Einfallsreich kreiert der Ausnahmekoch seine jahreszeitliche ‚Pure Nature Küche‘, in der wilde Kräuter und alte Gemüsesorten eine Hauptrolle spielen.

Website

Lutz Niemann

ist für seine Beständigkeit auf höchstem Niveau an der Ostsee bekannt. Seit 1994 wird seine gradlinige französische Küche mit überwiegend regionalen Top-Produkten in der „Orangerie“ vom Maritim Seehotel am Timmendorfer Strand mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Website

Marc Ostermann

begeistert die Gäste im Pinneberger Hotel Cap Polonio mit seiner klassischen Haute Cuisine. Sein Restaurant Rolin wurde vom Magazin ‚Der Feinschmecker‘ 2016 unter die 500 besten kulinarischen Adressen in Deutschland gewählt.

Website

Matthias Gfrörer

Für ihn stehen Geschmack, Transparenz und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Seine saisonalen Landhausspeisen in der Gutsküche Wulksfelde zeichnen sich durch viel Liebe zum Detail und Respekt vor den Lebensmitteln aus.

Website

Gunnar Hesse

ist am Herd in seinem Element. Viel gelernt hat er von seinem Ausbilder Jörg Müller. Seit 16 Jahren sorgt er im eigenen Seeblick Genuss und Spa Resort auf Amrum für feinheimische Genussfreuden.

Website

Dominik Köndgen

bereichert seit 2013 die Gastronomie im Kreis Stormarn. Seine frische, mediterrane Aromenküche aus regionalen Produkten bringt spannende Kontraste auf die Teller im Park Hotel Ahrensburg.

Website

Impressionen unserer Auftaktveranstaltungen

Buchungen unter:

Park Hotel Ahrensburg
Lübecker Straße 10a
22926 Ahrensburg
Tel.: +49 (0)4102-2300

www.parkhotel-ahrensburg.de

Jetzt buchen

Die Auftaktgala mit 5-Gang-Menü inkl. Dessertparty und Getränken kostet 185 €.

Wir danken unseren Partnern für Ihre Unterstützung